Dienstag, 23. September 2008

Altenberg, 1223m

Schöne Wanderung am Südhang mit vielen Aussichtspunkten. Ideal im Frühjahr und Herbst.





Gleich nach der Abzweigung von der Jenesiener Straße nach Glaning nach dem Tunnel gibt es einen kleinen Parkplatz (634m). Von dort der Markierung 6 entlang am Trattnerhof und am 10 m² großen Trattnerweiher vorbei mittelsteil bergauf. Nach dem zweiten Aussichtspunkt nur mehr leicht bergan, teilweise auf Forstwegen. Abzweigung 6B zum Ziel (1223m) nicht übersehen! Dort gibt es auf einer großen Fläche Mauerreste einer Burg. Weiter gehts zu einem Weiher und von dort gemütlich bergab (6a), später auf Teerstraße zum Gasthaus Plattner (1044m). Dort gibt es wie in den anderen Gasthäusern Glanings eine authentische Küche. Von da an auf Weg 5 hinunter zum Ortsanfang Glanings (770m) und von da an auf einem neben der Straße verlaufenden Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt.

Gruseliges am Wegesrand: Auf dem Weg von Glaning zum Ausgangspunkt lauerte 1946 "der Zingerle" seinem ersten Opfer Gertrud Kutin auf. Ein kleines Marterle erinnert heute daran.
Artikel über den Zingerle: http://www.dervinschger.it/artikel.phtml?id_artikel=1991



Höhendifferenz: 600m. Aufstieg 1h20'. Abstieg 1h20'. Menschen mit Stresssport-Ambitionen können von Bozen aus über die Guntschnapromenade und St. Georgen oder über die Föhrner-Route ihre 1000 Höhenmeter machen.